DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Traditioneller Unterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyLernaktivitäten/Lernformen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5. Die Quelle zur Skala ist leider im Skalenhandbuch nicht ausreichend dokumentiert.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------40

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Welche Methoden, Arbeits-, Unterrichts- und Sozialformen verwenden Sie in Ihrem Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
trage ich mathematische Inhalte vor, während die Schüler/innen zuhören. 3.231.25--
demonstriere ich den Schülern/innen, wie mathematische Verfahren ausgeführt werden. 3.201.04--
rede ich und stelle Fragen und einzelne Schüler/innen antworten (fragend-entwickelndes Lehrgespräch) 3.800.69--
arbeite ich mit der gesamten Klasse. 4.230.58--
arbeiten die Schüler/innen jede(r) für sich an den gleichen Aufgaben. 3.731.01--
setze ich Einzelarbeit ein (Schüler/innen arbeiten allein). 3.651.23--

Response category

ValueMeaning
1weniger als 1 mal pro Monat
21-2 mal pro Monat
31 mal pro Woche
4mehrmals pro Woche
5(fast) in jeder Stunde

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education