Logo Forschungsdaten Bildung
Search Assessment instruments Scale search Scale

Scale: Ein gutes Lernklima - SOLL

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

Related constructLernklima, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung

Origin--

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2000 - 2002

NotesEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------40

Number of items6

IntroductionDas Ziel ist mir

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir unseren Unterricht interessant und spannend gestalten. 2.650.48--
wir keine Schüler/innen bevorzugen. 2.580.48--
wir den eigenen Anteil beim Zustandekommen von unerwünschtem Schüler/innenverhalten reflektieren. 2.480.51--
wir für ein gutes Lernklima sorgen. 2.850.36--
Schüler/innen Fairness und Toleranz gegenüber ihren Mitschüler/innen lernen. 2.780.42--
wir uns um ein gutes Verhältnis zu den Schüler/innen bemühen. 2.750.44--

Response category

ValueMeaning
1eher unwichtig
2wichtig
3sehr wichtig



Imprint | Privacy Policy | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education