DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Formen der Konfliktbewältigung

Related constructKollegialität

Theoretical allocation in original studyFormen der Konfliktbewältigung

OriginSelf-developed scale

SourceFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Formen der Konfliktbewältigung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.78----40

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn sich in einer Konferenz unterschiedliche Meinungen bei wichtigen Fragen ergeben dann,
bauen sich immer diesselben Fronten auf. 2.150.770.67
wird versucht, durch eingehende sachliche Diskussion Einigkeit zu erzielen. (umgepolt)2.200.790.51
kommen in der Sachdiskussion viele persönliche Animositäten zum Vorschein. 1.880.760.61
Neue Kollegen haben es hier schwer, von anderen akzeptiert zu werden. 1.350.620.59

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education