DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Hausaufgaben mit neuem inhaltlichen Bezug

Related constructUmgang mit Hausaufgaben

Theoretical allocation in original studyHausaufgaben

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Hausaufgaben mit neuem inhaltlichen Bezug - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.61----38

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich im Mathematikunterricht Hausaufgaben aufgebe, dann handelt es sich um ...
Vertiefungsaufgaben, die über den Unterrichtsstoff hinausführen. 2.370.670.44
Entdeckungsaufgaben, die Schüler/innen auf neue Zusammenhänge und Begriffe hinführen. 2.160.440.44

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2selten
3oft
4sehr oft

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education