DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Orientierung an externen Kriterien

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsvorbereitung

OriginSelf-developed scale

SourceDöbrich, Peter: Pädagogische Entwicklungsbilanzen. Fragebogen für Lehrkräfte , Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) 2001

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Orientierung an externen Kriterien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------37

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Sie den Unterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf ...
eigene, früher vorbereitete Lektionen? 2.650.82--
Richtlinien für Lehrkräfte (Lehrpläne)? 2.970.90--
einen schriftlichen, durch Lehrkräfte ihrer Schule zusammengestellten Plan? 2.121.13--
Lehrbücher für Schüler/innen? (umgepolt)1.490.61--
Lehreraufgaben aus Lehrbüchern? (umgepolt)2.571.07--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wenn Sie den Unterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf ...
externe Vergleichsarbeiten oder -aufgaben?

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2selten
3oft
4sehr oft

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education