DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Spontane Unterrichtsgestaltung

Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsvorbereitung

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Spontane Unterrichtsgestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.76----40

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
In meinem Mathematikunterricht passe ich meinen Unterrichtsplan spontan der Klasse an. 2.800.790.57
Ich plane den Ablauf meiner Mathematikstunden nur recht grob, um frei auf die Schüler/innen eingehen zu können. 2.680.860.71
Ich plane in der Regel nur den Beginn der Mathematikstunden detailgenau. 2.180.930.48
Es kommt häufig vor, dass meine Unterrichtsvorbereitung durch den Verlauf der Unterrichtsstunde ,über den Haufen geworfen' wird. 2.250.710.45
Ich plane meine Unterrichtsstunden vor allem inhaltlich (Aufgaben und Inhaltsziele), das Methodische entscheide ich meistens spontan während des Unterrichts. 2.100.870.45

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Gegen Schluss meiner Mathematikstunden muss ich häufig etwas ,improvisieren', weil ich in Zeitnot gerate.
Am Anfang der Stunde weiß ich häufig nicht, wie weit ich kommen werde.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education