DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Geplante Unterrichtsgestaltung

Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsvorbereitung

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Geplante Unterrichtsgestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.71----40

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
In der Regel verlaufen meine Mathematikstunden ,nach Plan'. 2.730.640.48
Meine Mathematikstunden enthalten fast immer mehrminütige Sequenzen, in denen ich von meinem Plan abweiche. (umgepolt)2.280.720.40
Mir ist es wichtig, dass ich meinen Unterrichtsplan ziemlich genau einhalten kann. 1.930.800.67
Ich plane meine Mathematikstunden recht detailliert und zeitgenau (im Kopf und/oder auf dem Papier). 1.930.920.46
Mich stört es nicht, wenn meine Mathematiklektion immer wieder einen unerwarteten Verlauf nehmen. (umgepolt)2.050.780.32

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education