DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aktivierung

Related constructKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyFunktion von Textaufgaben im Mathematikunterricht

OriginSelf-developed scale

SourceDöbrich, Peter: Pädagogische Entwicklungsbilanzen. Fragebogen für Lehrkräfte , Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) 2001

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktivierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.80----38

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ...
neue Regeln bzw. Konzepte eigentständig entwickeln zu lassen. 2.320.900.55
die Schüler/innen anzuregen, Gelerntes auf neue Gebiete zu übertragen. 3.080.670.50
begabten Schüler/innen eine Herausforderung zu bieten. 2.890.730.54
den Schüler/innen zu verdeutlichenm dass Problemstellungen in der Mathematik auf verschiedene Arten richtig gelöst werden können. 2.950.900.69
Interesse an mathematischen Problemstellungen zu wecken. 2.920.670.49
möglichst offene Unterrichtssituationen herzustellen. 2.610.970.57

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education