DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Besonderheiten

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyFunktion von Textaufgaben im Mathematikunterricht

OriginSelf-developed scale

SourceDöbrich, Peter: Pädagogische Entwicklungsbilanzen. Fragebogen für Lehrkräfte , Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) 2001

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Besonderheiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.73----40

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ...
die Flexibilität in der Repräsentation mathematischer Zusammenhänge zu trainieren. 2.680.830.47
die Übersetzung von Text in mathematische Regeln zu üben. 3.230.530.51
Leseverständnis zu trainieren. 2.830.750.69

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education