DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Angestrebter Abschluss

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySelbstbezogene Einstellungen

OriginSelf-developed scale

CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Angestrebter Abschluss - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretical backgroundSelbstbezogene Einstellungen: Erwarteter Bildungsstand (Schüler*innenangaben).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016

NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 101; 276)

Release date01.12.2021

Number of items1

Theoretical backgroundSelbstbezogene Einstellungen: Erwarteter Bildungsstand (Schüler*innenangaben).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------1405

Items

Item text
Was ist der höchste Schulabschluss, den du wahrscheinlich machen wirst? (Bitte kreuze nur ein Feld an)

Response category

ValueMeaning
1Hochschulabschluss
2Meister oder ähnliches (z.B. Fachoberschule, Berufsoberschule oder Technische Oberschule)
3Abitur oder einfache Berufsausbildung
4einfacher Schulabschluss z.B. von einer Haupt oder Realschule

StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education