DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Geburtsort

Related constructMigrationshintergrund, Familiärer Hintergrund

Theoretical allocation in original studyOperationalisierung des sog. Migrationshintergrunds: Geburtsorte der Familienmitglieder

OriginSelf-developed scale

CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Geburtsort - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretical backgroundTeilelement zur Operationalisierung des sog. Migrationshintergrunds anahand des Geburtsorts der Eltern, Großeltern und der Schüler*innen

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016

NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 276)

Release date01.12.2021

Number of items3

Theoretical backgroundTeilelement zur Operationalisierung des sog. Migrationshintergrunds anahand des Geburtsorts der Eltern, Großeltern und der Schüler*innen

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------1397

IntroductionIn welchem Land sind du und deine Eltern geboren? (Bitte kreuze nur ein Feld in jeder Spalte an.)

Items

Item text
Du
Mutter oder weibliche Erziehungsberechtigte
Vater oder männlicher Erziehungsberechtigter

Response category

ValueMeaning
1In Deutschland
2In einem anderen Land der Europäischen Union (EU)
3In einem anderen Land außerhalb der Europäischen Union (EU)

StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education