DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Interesse an politischen und sozialen Themen

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyFamiliäres Interesse an politischen und sozialen Themen

OriginSelf-developed scale

CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Interesse an politischen und sozialen Themen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretical backgroundEinschätzung: Eigenes Interesse sowie Interesse der Eltern an politischen und sozialen Themen (Schüler*innenangaben).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016

NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 113; 278)

Release date01.12.2021

Number of items3

Theoretical backgroundEinschätzung: Eigenes Interesse sowie Interesse der Eltern an politischen und sozialen Themen (Schüler*innenangaben).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------1361

IntroductionWie interessiert sind du und deine Eltern an politischen und sozialen Themen? (Bitte kreuze nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items

Item text
Deine Mutter oder weibliche Erziehungsberechtigte
Du
Dein Vater oder männlicher Erziehungsberechtigter

Response category

ValueMeaning
1Sehr interessiert
2Ziemlich interessiert
3Nicht sehr interessiert
4Gar nicht interessiert

StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education