DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nutzung von internetfähigen Endgeräten im Haushalt

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyNutzung von internetfähigen Endgeräten

OriginSelf-developed scale

CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Nutzung von internetfähigen Endgeräten im Haushalt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretical backgroundKulturelles Kapital: Ressourcen und Ausstattung: Schüler*innenangaben zur Nutzung von internetfähigen Endgeräten im Haushalt. (Schüler*innenangaben)

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016

NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 105; 236)

Release date01.12.2021

Number of items3

Theoretical backgroundKulturelles Kapital: Ressourcen und Ausstattung: Schüler*innenangaben zur Nutzung von internetfähigen Endgeräten im Haushalt. (Schüler*innenangaben)

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------1411

IntroductionWie viele der folgenden Geräte werden in deinem Zuhause regelmäßig gebraucht? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items

Item text
PC oder tragbarer Computer (Laptop oder Notebook)
Tablets oder E-Reader (z.B. iPad oder Kindle)
Mobiltelefon mit Internetzugang (z.B. Smart Phone)

Response category

ValueMeaning
1Keins
2Eins
3Zwei oder mehr
4Drei oder mehr

StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education