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Scale: Einstellungen zu Chancengleichheit von Herkunftsgruppen

Related constructPolitische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studyGleichberechtigung von Migrant*innen

OriginSelf-developed scale

CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Einstellungen zu Chancengleichheit von Herkunftsgruppen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretical backgroundEinschätzungen von Schüler*innen, inwiefern sie bestimmte Aussagen über die Gleichberechtigung von Migrant*innen zustimmen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016

NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 113; 243; 284)

Release date01.12.2021

Number of items5

Theoretical backgroundEinschätzungen von Schüler*innen, inwiefern sie bestimmte Aussagen über die Gleichberechtigung von Migrant*innen zustimmen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8554.909.901435

IntroductionEs gibt verschiedene Meinungen zu Gleichberechtigung von allen Herkunftsgruppen in der Gesellschaft. Inwiefern stimmst du den folgenden Aussagen zu? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Alle Herkunftsgruppen in Deutschland sollten die gleichen Chance auf gute Bildung haben. 1.350.610.75
Alle Herkunftsgruppen in Deutschland sollten die gleiche Chance auf einen Beruf haben. 1.390.630.78
Schüler/-innen sollten in der Schule lernen, Angehörige aller Herkunftsgruppen zu respektieren. 1.430.670.69
Angehörige aller Herkunftsgruppen sollten ermutigt werden, bei Wahlen für politische Ämter zu kandidieren. 2.010.830.49
Angehörige aller Herkunftsgruppen sollten die gleichen Rechte und Pflichten haben. 1.400.660.71

Response category

ValueMeaning
1stimme sehr zu
2stimme zu
3stimme nicht zu
4stimme gar nicht zu

StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



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