DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Herausforderungen für die Zukunft der Erde

Related constructPolitische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studyEinschätzung von Bedrohungsszenarien

OriginSelf-developed scale

CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Herausforderungen für die Zukunft der Erde - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretical backgroundEinschätzung der Schüler*innen zu verschiedenen Bedrohungsszenarien

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016

NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 115; 247;)

Release date01.12.2021

Number of items14

Theoretical backgroundEinschätzung der Schüler*innen zu verschiedenen Bedrohungsszenarien

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------1354

IntroductionIn welchem Ausmaß sind deiner Meinung nach die folgenden Probleme eine Bedrohung für die Zukunft der Erde? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items

Item text
Umweltverschmutzung
Energieknappheit
Globale Finanzkrise
Kriminalität
Wassermangel
Gewaltsame Konflikte
Armut
Nahrungsmangel
Klimawandel
Arbeitslosigkeit
Überbevölkerung
Ansteckende Krankheiten (z.B. Vogelgrippe, AIDS)
Terrorismus
Krieg

Response category

ValueMeaning
1große Bedrohung
2mittlere Bedrohung
3geringere Bedrohung
4keine Bedrohung

StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education