DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einfluss von Religion in der Gesellschaft

Related constructPolitische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studyEinfluss von Religion in der Gesellschaft

OriginSelf-developed scale

CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Einfluss von Religion in der Gesellschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretical backgroundEinstellungen der Schüler*innen zum Einfluss von Religion in der Gesellschaft

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016

NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 120; 255;287;)

Release date01.12.2021

Number of items6

Theoretical backgroundEinstellungen der Schüler*innen zum Einfluss von Religion in der Gesellschaft

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8645.9211.211412

IntroductionInwiefern stimmst du den folgenden Aussagen über Religion zu?
(Bitte nur ein Feld in jeder Reihe ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Religion ist wichtiger für mich als das, was in der nationalen Politik passiert. 2.750.980.76
Religion hilft mir zu entscheiden, was richtig und falsch ist. 2.731.030.81
Religiöse Autoritäten sollten mehr Macht in der Gesellschaft haben. 3.030.880.77
Religion sollte das Verhalten gegenüber anderen Menschen beeinflussen. 2.851.000.72
Religiöse Regeln sind wichtiger als staatliche Gesetze. 3.100.930.76
Alle Menschen sollten frei sein, die von ihnen gewählte Religion auszuüben. 1.690.910.18

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, ihre Religion zu verlassen, wenn sie das wollen.

Response category

ValueMeaning
1stimme sehr zu
2stimme zu
3stimme nicht zu
4stimme gar nicht zu

StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education