DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Relevante Bezugspersonen

Related constructFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretical allocation in original studyAllgemeine Individualmerkmale des Jugendlichen

OriginDeveloped scale

based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Relevante Bezugspersonen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDer Fragetext wurde modifiziert übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items10

IntroductionWessen Meinungen sind für dich bei folgenden Dingen am
wichtigsten?

Items

Item text
bei Schulschwierigkeiten
bei Schwierigkeiten mit Freunden
bei Problemen mit meiner Mutter
bei Problemen mit meinem Vater
was ich in meiner Freizeit mache
wer zu meinen Freunden und Freundinnen gehört
in politischen Fragen
was im Leben wichtig ist
welchen Beruf ich wähle
mit wem ich gehe

Response category

ValueMeaning
1Mutter/Vater
2Freunde/Freundinnen
3Lehrer
4andere Personen
5niemand
6da lass ich mir nicht reinreden

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education