Logo Forschungsdaten Bildung
Search Assessment instruments Scale search Scale

Scale: Elterliche Bevormundung und Kritik

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyAnerkennung in der Familie

Origin--

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDie Skala kann als Gegenstück zur Skala „Elterliche
Zuwendung und Wertschätzung“ gesehen werden. Sie beschreibt ein familiäres Klima, das durch Formen der Bevormundung und der persönlichen Missachtung der Jugendlichen von Seiten ihrer Eltern gekennzeichnet ist.

Die Items "Meine Eltern kritisieren mich im Beisein anderer.", "Meinen Eltern gefällt es überhaupt nicht, mit wem ich mich
treffe.", "Meine Eltern meckern ständig an mir herum.", "Meine Eltern kritisieren oft, wie ich mich anziehe." sowie der Itemeinleitungstext "Bitte gib auch an, inwieweit die folgenden Aussagen auf
deine Familie zutreffen!" mit dem Item "Meine Eltern behandeln mich immer noch wie ein Kind." sind Neuentwicklungen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.762.020.60--

Number of items6

Introduction--

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gehen deine Eltern mit dir um?
Meine Eltern mögen mich nur dann, wenn ich das tue, was sie von mir erwarten. 1.880.860.51
Meine Eltern kritisieren mich im Beisein anderer. 2.020.860.55
Meinen Eltern gefällt es überhaupt nicht, mit wem ich mich treffe. 1.880.890.49
Meine Eltern meckern ständig an mir herum. 2.110.860.57
Meine Eltern kritisieren oft, wie ich mich anziehe. 2.080.960.44
Bitte gib auch an, inwieweit die folgenden Aussagen auf deine Familie zutreffen!
Meine Eltern behandeln mich immer noch wie ein Kind. 2.120.910.47

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft vollkommen zu



Imprint | Privacy Policy | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education