DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterliche Bevormundung und Kritik

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyAnerkennung in der Familie

OriginDeveloped scale

based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

Heitmeyer, Wilhelm; Collmann, Birgit; Conrads, Jutta; Matuschek, Ingo; Kraul, Dietmar; Kühnel, Wolfgang; Möller, Renate; Ulbrich-Hermann, Matthias: Gewalt. Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus. - Weinheim: Juventa-Verl. (1995), 478 S. - ISBN: 3-7799-0431-4

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Elterliche Bevormundung und Kritik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDie Skala kann als Gegenstück zur Skala „Elterliche
Zuwendung und Wertschätzung“ gesehen werden. Sie beschreibt ein familiäres Klima, das durch Formen der Bevormundung und der persönlichen Missachtung der Jugendlichen von Seiten ihrer Eltern gekennzeichnet ist.

Die Items "Meine Eltern kritisieren mich im Beisein anderer.", "Meinen Eltern gefällt es überhaupt nicht, mit wem ich mich
treffe.", "Meine Eltern meckern ständig an mir herum.", "Meine Eltern kritisieren oft, wie ich mich anziehe." sowie der Itemeinleitungstext "Bitte gib auch an, inwieweit die folgenden Aussagen auf
deine Familie zutreffen!" mit dem Item "Meine Eltern behandeln mich immer noch wie ein Kind." sind Neuentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.762.020.60--

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gehen deine Eltern mit dir um?
Meine Eltern mögen mich nur dann, wenn ich das tue, was sie von mir erwarten. 1.880.860.51
Meine Eltern kritisieren mich im Beisein anderer. 2.020.860.55
Meinen Eltern gefällt es überhaupt nicht, mit wem ich mich treffe. 1.880.890.49
Meine Eltern meckern ständig an mir herum. 2.110.860.57
Meine Eltern kritisieren oft, wie ich mich anziehe. 2.080.960.44
Bitte gib auch an, inwieweit die folgenden Aussagen auf deine Familie zutreffen!
Meine Eltern behandeln mich immer noch wie ein Kind. 2.120.910.47

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education