DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung und Transparenz

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyElterliches Erziehungsverhalten und Erziehungsstile

OriginScale taken over from

SourceKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Skala beinhaltet eine unterstützende erzieherische
Grundhaltung bei gleichzeitiger Transparenz von Erziehungshandlungen
(familialer Raum gegenseitiger Rücksichtnahme).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundDie Skala beinhaltet eine unterstützende erzieherische
Grundhaltung bei gleichzeitiger Transparenz von Erziehungshandlungen
(familialer Raum gegenseitiger Rücksichtnahme).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.863.230.62--

IntroductionUnd inwieweit treffen die folgenden Aussagen für dich und
deine Familie zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Eltern unterstützen mich, wenn ich mir etwas zutraue. (umgepolt)1.800.770.64
Meine Eltern nehmen immer ernst, was ich sage. (umgepolt)1.990.820.66
Meine Eltern nehmen Rücksicht auf mich und erwarten das gleiche von mir. (umgepolt)1.790.750.67
In meiner Familie fühle ich mich wohl. (umgepolt)1.560.770.69
In meiner Familie kann ich mich auf die anderen verlassen. (umgepolt)1.700.790.68

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education