Scale: Soziale Bewegungen
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyJugendkulturelle Orientierungen
OriginDeveloped scale
based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Soziale Bewegungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDiese Skala fasst alle im Instrument abgefragten und von
den Jugendlichen überwiegend positiv bewerteten sozialen
und ökologischen Bewegungen als Protestakteure innerhalb
der Gesellschaft.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Items "Atomkraftgegner", "Antifa-Szene" und "Globalisierungskritiker" sind Neuentwicklungen. Der Fragetext wurde modifiziert übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items9
Theoretical backgroundDiese Skala fasst alle im Instrument abgefragten und von
den Jugendlichen überwiegend positiv bewerteten sozialen
und ökologischen Bewegungen als Protestakteure innerhalb
der Gesellschaft.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 2.92 | 0.52 | -- |
IntroductionManche Gruppen von Leuten sind bekannt geworden, weil
sie etwas Besonderes machen. Wie stehst du zu folgenden
Gruppen, Organisationen und Szenen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Umweltschützer | 2.79 | 0.89 | 0.63 |
Atomkraftgegner | 3.01 | 0.83 | 0.60 |
Antifa-Szene | 2.97 | 0.93 | 0.43 |
Frauenbewegung | 3.05 | 0.72 | 0.56 |
Autonome | 3.07 | 0.67 | 0.48 |
Gegner der Gentechnologie | 3.10 | 0.78 | 0.51 |
Tierschützer | 2.55 | 0.86 | 0.50 |
Globalisierungskritiker | 3.10 | 0.68 | 0.56 |
Friedensbewegung | 2.74 | 0.79 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | noch nie gehört |
2 | rechne mich selbst dazu |
3 | gehöre nicht dazu – finde sie aber ganz gut |
4 | Gruppe ist mir egal |
5 | Gruppe kann ich nicht leiden |
6 | Gegner bzw. Feinde von mir |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen