Scale: Rap-Kultur
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyJugendkulturelle Orientierungen
OriginDeveloped scale
based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Rap-Kultur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDiese Skala beschreibt die einzige differenziert im Instrument
abgefragte und die im Moment in Deutschland am
weitesten verbreitete Jugendszene. Dabei fasst sie mit Hip-
Hop einen Musikstil, sowie die Szene um die dazugehörige
Funsportart des Skatens und die ebenfalls oft mit der Rap-
Kultur assoziierte Vergemeinschaftungsform der Streetgangs.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Items "Skaterszene" und "Streetgangs" sind Neuentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDiese Skala beschreibt die einzige differenziert im Instrument
abgefragte und die im Moment in Deutschland am
weitesten verbreitete Jugendszene. Dabei fasst sie mit Hip-
Hop einen Musikstil, sowie die Szene um die dazugehörige
Funsportart des Skatens und die ebenfalls oft mit der Rap-
Kultur assoziierte Vergemeinschaftungsform der Streetgangs.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.58 | 2.51 | 0.77 | -- |
IntroductionManche Gruppen von Leuten sind bekannt geworden, weil
sie etwas Besonderes machen. Wie stehst du zu folgenden
Gruppen, Organisationen und Szenen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Hip-Hop-Fans | 2.21 | 1.13 | 0.41 |
Skaterszene | 2.41 | 0.99 | 0.39 |
Streetgangs | 2.92 | 1.03 | 0.36 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | noch nie gehört |
2 | rechne mich selbst dazu |
3 | gehöre nicht dazu – finde sie aber ganz gut |
4 | Gruppe ist mir egal |
5 | Gruppe kann ich nicht leiden |
6 | Gegner bzw. Feinde von mir |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen