DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Familienkontakte

Related constructFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretical allocation in original studyFreizeitpartner

OriginDeveloped scale

based onBüchner, Peter (Hrsg.); Fuhs, Burkhard (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Vom Teddybär zum ersten Kuss. Wege aus der Kindheit in Ost- und Westdeutschland. - Opladen: Leske und Budrich (1996), 257 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-95789-4 - Studien zur Jugendforschung. 16 - ISBN: 3-8100-1442-7

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Familienkontakte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical backgroundDie Skala beinhaltet familiale
Kontakte mit Eltern und Geschwistern.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDas Item "mit meinen Geschwistern." wurde modifiziert übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items2

Theoretical backgroundDie Skala beinhaltet familiale
Kontakte mit Eltern und Geschwistern.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.502.090.93--

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft verbringst du deine Freizeit ...
... mit meinen Geschwistern 2.041.160.34
... mit den Eltern/einem Elternteil 2.141.120.34

Response category

ValueMeaning
1seltener oder nie
2einmal pro Woche
3mehrmals pro Woche
4täglich

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education