Scale: Kommerzielle Freizeiträume
Related constructFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretical allocation in original studyFreizeitorte
OriginDeveloped scale
based onMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Kommerzielle Freizeiträume - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDiese Skala beschreibt kommerzielle, meist öffentliche und
zugleich gesellige Orte jugendlicher Freizeitgestaltung.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDas Item "Parties" wurde modifiziert übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDiese Skala beschreibt kommerzielle, meist öffentliche und
zugleich gesellige Orte jugendlicher Freizeitgestaltung.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 2.20 | 0.90 | -- |
IntroductionWo trefft ihr euch am Nachmittag oder am Abend überwiegend?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Cafés, Kneipen | 2.01 | 1.04 | 0.53 |
Disco, Tanzclub | 2.09 | 1.10 | 0.67 |
Parties | 2.50 | 1.12 | 0.64 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen