DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Vandalismus

Related constructDeviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studySchulische Gewaltorientierung: Beobachterperspektive

OriginDeveloped scale

based onMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Vandalismus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical backgroundDie Skala umfasst aus der Beobachtersicht drei
Formen von Vandalismus: den gewaltförmigen Umgang mit
Eigentum von Lehrern, Schule und Mitschülern.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDie Items "Schüler entwendeten oder beschädigten absichtlich Sachen,
die einer Lehrperson gehören." und "Sachen, die anderen gehören, wurden absichtlich beschmiert
oder besprüht." wurden modifiziert übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDie Skala umfasst aus der Beobachtersicht drei
Formen von Vandalismus: den gewaltförmigen Umgang mit
Eigentum von Lehrern, Schule und Mitschülern.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.731.620.63--

IntroductionWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem
Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes beobachtet?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler entwendeten oder beschädigten absichtlich Sachen, die einer Lehrperson gehören. 1.360.670.52
Einrichtungsgegenstände wurden absichtlich beschädigt. 1.700.810.61
Sachen, die anderen gehören, wurden absichtlich beschmiert oder besprüht. 1.790.860.55

Response category

ValueMeaning
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4fast täglich

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education