Scale: Vandalismus
Related constructDeviantes Verhalten
Theoretical allocation in original studySchulische Gewaltorientierung: Beobachterperspektive
OriginDeveloped scale
based onMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Vandalismus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDie Skala umfasst aus der Beobachtersicht drei
Formen von Vandalismus: den gewaltförmigen Umgang mit
Eigentum von Lehrern, Schule und Mitschülern.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Items "Schüler entwendeten oder beschädigten absichtlich Sachen,
die einer Lehrperson gehören." und "Sachen, die anderen gehören, wurden absichtlich beschmiert
oder besprüht." wurden modifiziert übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDie Skala umfasst aus der Beobachtersicht drei
Formen von Vandalismus: den gewaltförmigen Umgang mit
Eigentum von Lehrern, Schule und Mitschülern.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 1.62 | 0.63 | -- |
IntroductionWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem
Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes beobachtet?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Schüler entwendeten oder beschädigten absichtlich Sachen, die einer Lehrperson gehören. | 1.36 | 0.67 | 0.52 |
Einrichtungsgegenstände wurden absichtlich beschädigt. | 1.70 | 0.81 | 0.61 |
Sachen, die anderen gehören, wurden absichtlich beschmiert oder besprüht. | 1.79 | 0.86 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | fast täglich |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen