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Scale: ‚Härtere’ physische und psychische Gewaltformen

Related constructDeviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studySchulische Gewaltorientierung: Täterperspektive

OriginDeveloped scale

based onMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). ‚Härtere’ physische und psychische Gewaltformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical backgroundDie Skala beschreibt verschiedene Formen körperlicher
und psychischer Gewalt gegen andere Personen sowie
Vandalismus gegen Schulbesitz und das Mitbringen von
Waffen als zwei Gewaltformen ohne konkreten Personenbezug.
Erfragt wird die eigene Ausübung der Gewaltformen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDie Items "Telefonterror gegen Lehrer gemacht" und "Streit zwischen anderen herbeigeführt" sind Neuentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items10

Theoretical backgroundDie Skala beschreibt verschiedene Formen körperlicher
und psychischer Gewalt gegen andere Personen sowie
Vandalismus gegen Schulbesitz und das Mitbringen von
Waffen als zwei Gewaltformen ohne konkreten Personenbezug.
Erfragt wird die eigene Ausübung der Gewaltformen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.891.180.38--

IntroductionWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem
Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes gemacht?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
dich mit einem (einer) anderen geprügelt 1.340.660.60
mit anderen einen Jungen/ein Mädchen verprügelt 1.180.530.63
Sachen von anderen absichtlich kaputtgemacht 1.160.500.72
andere unter Druck gesetzt 1.210.580.67
anderen auf dem Schulweg aufgelauert 1.120.450.68
Waffen (Schreckschusspistolen, Reizgas) mit in die Schule gebracht 1.140.520.57
Sachen absichtlich zerstört, die der Schule gehören 1.180.510.64
anderen etwas gewaltsam weggenommen 1.180.520.68
Telefonterror gegen Lehrer gemacht 1.110.450.53
Streit zwischen anderen herbeigeführt 1.240.580.63

Response category

ValueMeaning
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4fast täglich

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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