Scale: ‚Härtere’ physische und psychische Gewaltformen
Related constructDeviantes Verhalten
Theoretical allocation in original studySchulische Gewaltorientierung: Täterperspektive
OriginDeveloped scale
based onMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). ‚Härtere’ physische und psychische Gewaltformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDie Skala beschreibt verschiedene Formen körperlicher
und psychischer Gewalt gegen andere Personen sowie
Vandalismus gegen Schulbesitz und das Mitbringen von
Waffen als zwei Gewaltformen ohne konkreten Personenbezug.
Erfragt wird die eigene Ausübung der Gewaltformen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Items "Telefonterror gegen Lehrer gemacht" und "Streit zwischen anderen herbeigeführt" sind Neuentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items10
Theoretical backgroundDie Skala beschreibt verschiedene Formen körperlicher
und psychischer Gewalt gegen andere Personen sowie
Vandalismus gegen Schulbesitz und das Mitbringen von
Waffen als zwei Gewaltformen ohne konkreten Personenbezug.
Erfragt wird die eigene Ausübung der Gewaltformen.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.89 | 1.18 | 0.38 | -- |
IntroductionWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem
Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes gemacht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
dich mit einem (einer) anderen geprügelt | 1.34 | 0.66 | 0.60 |
mit anderen einen Jungen/ein Mädchen verprügelt | 1.18 | 0.53 | 0.63 |
Sachen von anderen absichtlich kaputtgemacht | 1.16 | 0.50 | 0.72 |
andere unter Druck gesetzt | 1.21 | 0.58 | 0.67 |
anderen auf dem Schulweg aufgelauert | 1.12 | 0.45 | 0.68 |
Waffen (Schreckschusspistolen, Reizgas) mit in die Schule gebracht | 1.14 | 0.52 | 0.57 |
Sachen absichtlich zerstört, die der Schule gehören | 1.18 | 0.51 | 0.64 |
anderen etwas gewaltsam weggenommen | 1.18 | 0.52 | 0.68 |
Telefonterror gegen Lehrer gemacht | 1.11 | 0.45 | 0.53 |
Streit zwischen anderen herbeigeführt | 1.24 | 0.58 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | fast täglich |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen