Logo Forschungsdaten Bildung
Search Assessment instruments Scale search Scale

Scale: Schulangst

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySchulbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

Origin--

Theoretical backgroundDiese Skala umfasst verschiedene Formen psychischer
und psychosomatischer Beeinträchtigungen durch die
Schule.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDie Frage "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?" ist eine Neuentwicklung.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.200.63--

Number of items5

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe Angst vor Klassenarbeiten. 2.340.880.54
In der Schule habe ich das Gefühl, dass ich weniger zustande bringe als andere. 2.230.780.50
Abends im Bett mache ich mir Sorgen darüber, wie ich am nächsten Tag in der Schule abschneiden werde. 2.030.900.50
Vor Prüfungen und Klassenarbeiten habe ich oft Magen- oder Bauchschmerzen. 2.060.950.50
Wenn ich an die Zukunft denke, beunruhigt mich, dass ich meine Schule nicht schaffe. 2.330.980.49

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft vollkommen zu



Imprint | Privacy Policy | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education