Logo Forschungsdaten Bildung
Search Assessment instruments Scale search Scale

Scale: Nationalverbundenheit

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyPolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

Origin--

Theoretical backgroundDiese Skala verbindet die beiden Fragen, ob die Befragten
stolz sind, deutsche Bürger zu sein, und ob sie gerne in
Deutschland leben.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDas Item "Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein." wurde in Anlehnung an die populäre
Formulierung „Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein.“ entwickelt.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.733.040.86--

Number of items2

IntroductionInwieweit treffen diese Aussagen auf dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lebe gern in Deutschland. 3.240.890.59
Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein. 2.851.030.59

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft vollkommen zu



Imprint | Privacy Policy | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education