DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umgang mit Englisch in der Familie

Related constructHäusliche Lernunterstützung

Theoretical allocation in original studyUmgang mit Englisch in der Familie

OriginDeveloped scale

based onIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Umgang mit Englisch in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical backgroundDiese Skala unterliegt der These, dass ein elaborierter Umgang mit Sprache im Elternhaus den Schülerleistungen Auftrieb gibt. Eine differenzierte Erfassung des Umgangs mit Englisch ist vor allem wichtig, um die alltägliche Verwendung der englischen Sprache in der Familie und ihre Bedeutung für die Schülerleistungen im Fach Englisch untersuchen zu können.

Subject-specificEnglisch

Target groupEltern

Time Period of Data Collection--

NotesDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.

Release date30.06.2020

Number of items7

Theoretical backgroundDiese Skala unterliegt der These, dass ein elaborierter Umgang mit Sprache im Elternhaus den Schülerleistungen Auftrieb gibt. Eine differenzierte Erfassung des Umgangs mit Englisch ist vor allem wichtig, um die alltägliche Verwendung der englischen Sprache in der Familie und ihre Bedeutung für die Schülerleistungen im Fach Englisch untersuchen zu können.

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1fast immer
2häufig
3selten
4nie

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education