DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kommunikation

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima

Theoretical allocation in original studyLernziele

OriginDeveloped scale

based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Kommunikation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection--

NotesDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die
folgenden Lernziele des Unterrichts in dieser
Klasse/ diesem Kurs?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).

Release date30.06.2020

Number of items5

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1nicht wichtig
2weniger wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education