DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kommunikation im Kollegium: Pädagogische Führung

Related constructKollegialität, Schulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

NotesDiese und die folgenden Skalen zum Schulleiterverhalten (bis 7.20) sind theoretisch begründet. Faktorenanalysen zeigen hingegen, dass die Hauptladung dieser Items in der unrotierten Lösung auf einem Faktor liegt. Auch der Screeplot legt eine einfaktorielle Lösung nahe, so dass auch die Bildung einer
einzigen Skala mit 19 Items möglich erscheint, diese weist ein ? von 0,94 auf. Nach Varimax Rotation kann auch eine zweifaktorielle Lösung begründet werden. Wählt man dann Items aus, die mindestens mit einem Gewicht von 0,6 auf einen der Faktoren laden, so ergeben sich zwei Skalen: Zum einen die Skala „Zielgerichtete Führung“ mit den Items aus den Skalen "Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Zielgerichtete Führung" und "Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Leistungsstrategien" mit Ausnahme des Items "... läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren", die ein ? von 0,88 erreicht, und zum anderen die Skala „Kollegiale Führung“ mit den Items aus den Skalen "Pädagogische Führung", "Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Soziale Beziehungen" und "Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Mitbestimmungsmöglichkeiten", die ein ? von 0,92 erreicht. Diese beiden Skalen weisen dann eine Korrelation von 0,695** auf.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.822.790.733161

IntroductionBei den folgenden Aussagen handelt es sich um ideale
Vorstellungen, die sicherlich nicht immer und in jedem Unterricht
voll umgesetzt werden können. Geben Sie bitte dennoch an, wie
oft es Ihnen gelingt.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Schulleitung achtet auf kollegiale Mitbestimmung. 2.820.780.69
Wir werden rechtzeitig und ausreichend über wichtige Vorgänge informiert. 2.760.810.69

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education