DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung anderer im Unterricht

Related constructKlassenklima, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyKooperation und Kommunikation - Prosoziale Ziele

OriginScale taken over from

SourceWentzel, Kathryn R.: Relations Between Social Competence and Academic Achievement in Early Adolescence , In: Child Development, Publ. for the Society for Research in Child Development (62 (5)) S. 1066-1078 , Malden, Ma.: Blackwell 1991 , ISBN: 1467-8624

Wentzel, Kathryn R.: Relations of Social Goal Pursuit to Social Acceptance, Classroom Behavior, and Perceived Social Support , In: Journal of Educational Psychology (86 (2)) S. 173-182 , American Psychological Association 1994 , ISBN: 0022-0663

Wentzel, Kathryn R.: Social-Motivational Processes and Interpersonal Relationships Implications for Understanding Motivation at School, In: Journal of Educational Psychology (91 (1)) S. 76-97 , American Psychological Association 1999 , ISBN: 0022-0663

CitationSee source

Theoretical backgroundAls ein weiterer motivationaler Aspekt sollen prosoziale Ziele im Schulkontext erhoben
werden. Selbstgesetzte, persönliche Ziele beeinflussen, welche Verhaltensweisen gezeigt
werden und wie viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt wird (Wentzel, 1999). Die eingesetzten
Skalen von Wentzel, die global prosoziale Ziele und Verantwortungsbewusstsein von
Schülerinnen und Schülern erfassen sollen, lassen sich am besten mit den folgenden
konkreten Zielen beschreiben.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Skala erfasst das Ziel, Mitschüler bei unterrichtsbezogenen Aktivitäten zu unterstützen.

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundAls ein weiterer motivationaler Aspekt sollen prosoziale Ziele im Schulkontext erhoben
werden. Selbstgesetzte, persönliche Ziele beeinflussen, welche Verhaltensweisen gezeigt
werden und wie viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt wird (Wentzel, 1999). Die eingesetzten
Skalen von Wentzel, die global prosoziale Ziele und Verantwortungsbewusstsein von
Schülerinnen und Schülern erfassen sollen, lassen sich am besten mit den folgenden
konkreten Zielen beschreiben.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.753.270.734461

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft versuchst du das, was du gelernt hast, an deine Mitschüler weiterzugeben? 2.980.890.58
Wie oft versuchst du deinen Mitschülern bei einer Aufgabe zu helfen, die du schon gelöst hast? 3.570.870.59
Wie oft versuchst du deinen Mitschülern zu helfen, neue Dinge zu lernen? 3.250.910.56

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education