DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Menge an unterrichtenden Lehrkräften in der Klasse

Related constructBerufliche Situation, Organisation des Lehrbetriebs, Zusammensetzung des Kollegiums

Theoretical allocation in original studyKlassenzusammensetzung allgemein

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Menge an unterrichtenden Lehrkräften in der Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items1

Items

Item text
Unterrichten neben Ihnen noch weitere Lehrpersonen eine nennenswerte Anzahl an Wochenstunden die Viertklässler dieser Klasse?

Response category

ValueMeaning
1Nein, ich bin während der ganzen oder nahezu der ganzen Schulwoche die einzige Lehrkraft der Schüler
2Ja, die Schüler haben verschiedene Lehrkräfte für die verschiedenen Fächer (z.B. Mathematik, Sachunterricht, Sprache)
3Ja, ich teile mir die Verantwortung für den Unterricht mit einer anderen Lehrkraft (z.B. Unterrichten im Team, Job Sharing)
4Anderes

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education