DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zusammenhalt im Kollegium

Related constructKollegialität, Schulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Zusammenhalt im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretical backgroundDie soziale Kohäsion im Kollegium indiziert eine hohe Eingebundenheit und Geschlossenheit im kommunikativen Handeln seitens der Lehrkräfte.

Subject-specific--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items7

Theoretical backgroundDie soziale Kohäsion im Kollegium indiziert eine hohe Eingebundenheit und Geschlossenheit im kommunikativen Handeln seitens der Lehrkräfte.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.622.290.422830

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bitte geben Sie an, inwieweit folgende Aussagen in Ihrer Schule zutreffen.
Im Kollegium gibt es Gruppen, die nur wenig miteinander zu tun haben wollen. (umgepolt)2.230.820.37
In Konferenzen beteiligen sich die meisten Anwesenden aktiv an den Diskussionen. 2.200.630.38
Im Kollegium gibt es eindeutige Meinungsführer. (umgepolt)2.250.710.28
Bei der Festlegung des Stundenplans werden wir ausreichend beteiligt. 2.500.850.40
Beim Entwurf des Stundenplans werden Gelegenheiten zur Teamarbeit berücksichtigt 2.170.810.38
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an Fächern. (umgepolt)2.230.660.25
Die Ergebnisse aus Arbeitsgruppen werden regelmäßig im Kollegium bekannt gegeben. 2.450.770.29

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1

Scale: Zusammenhalt im Kollegium

Related constructKollegialität, Schulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Zusammenhalt im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretical backgroundDie soziale Kohäsion im Kollegium indiziert eine hohe Eingebundenheit und Geschlossenheit im kommunikativen Handeln seitens der Lehrkräfte.

Subject-specific--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items7

Theoretical backgroundDie soziale Kohäsion im Kollegium indiziert eine hohe Eingebundenheit und Geschlossenheit im kommunikativen Handeln seitens der Lehrkräfte.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.662.340.431964

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bitte geben Sie an, inwieweit folgende Aussagen in Ihrer Schule zutreffen.
Im Kollegium gibt es Gruppen, die nur wenig miteinander zu tun haben wollen. (umgepolt)2.320.810.45
In Konferenzen beteiligen sich die meisten Anwesenden aktiv an den Diskussionen. 2.280.640.42
Im Kollegium gibt es eindeutige Meinungsführer. (umgepolt)2.290.690.27
Bei der Festlegung des Stundenplans werden wir ausreichend beteiligt. 2.520.820.41
Beim Entwurf des Stundenplans werden Gelegenheiten zur Teamarbeit berücksichtigt 2.250.830.45
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an Fächern. (umgepolt)2.220.660.25
Die Ergebnisse aus Arbeitsgruppen werden regelmäßig im Kollegium bekannt gegeben. 2.460.780.36

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education