Scale: Konsens im Kollegium
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical backgroundDer Kohäsion des Kollegiums, wie sie sich u. a. im Konsens über Ziele und die pädagogische
Arbeit manifestiert, wird ein leistungsfördernder Einfluss zugeschrieben (Scheerens & Bosker,
1997).
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
NotesIm Haupttest wurde aufgrund der faktorenanalytischen Ergebnisse Item "In unserer Schule gibt es ein gemeinsames „Wir-Gefühl“." von der
Subskala „Kohäsion im Kollegium“ hier mit aufgenommen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundDer Kohäsion des Kollegiums, wie sie sich u. a. im Konsens über Ziele und die pädagogische
Arbeit manifestiert, wird ein leistungsfördernder Einfluss zugeschrieben (Scheerens & Bosker,
1997).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 2.96 | 0.41 | 197 |
IntroductionWenn Sie an das Lehrpersonal Ihrer Schule denken, stimmen Sie dann den folgenden Aussagen zu
oder lehnen Sie diese ab?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. | 2.90 | 0.46 | 0.66 |
In unserer Schule gibt es ein gemeinsames „Wir-Gefühl“. | 2.99 | 0.58 | 0.68 |
Wir zeigen als Kollegium Geschlossenheit. | 2.90 | 0.53 | 0.73 |
Unser Kollegium ist sich darüber einig, was unsere Schule erreichen will. | 2.93 | 0.54 | 0.62 |
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt) | 3.10 | 0.56 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | lehne stark ab |
2 | lehne ab |
3 | stimme zu |
4 | stimme stark zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)