Scale: Konsens und Kohäsion
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Konsens und Kohäsion - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2007
NotesDie Items "c) Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium.", "d) In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte." und "f) Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten." wurden für die Skalenbildung rekodiert
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 20.17 | 2.86 | 230 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn Sie an das Kollegium Ihrer Schule denken, inwieweit treffen dann die folgenden Aussagen zu? | |||
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. | 3.21 | 0.59 | 0.72 |
Unser Kollegium ist sich darüber einig, was unsere Schule erreichen will. | 3.29 | 0.64 | 0.63 |
Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium. (umgepolt) | 3.28 | 0.68 | 0.64 |
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt) | 3.45 | 0.58 | 0.66 |
In unserem Kollegium herrscht ein gutes soziales Klima. | 3.32 | 0.77 | 0.42 |
Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten. (umgepolt) | 3.62 | 0.63 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)