DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konsens und Kohäsion

Related constructKollegialität

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Konsens und Kohäsion - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2007

NotesDie Items "c) Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium.", "d) In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte." und "f) Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten." wurden für die Skalenbildung rekodiert

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8320.172.86230

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Sie an das Kollegium Ihrer Schule denken, inwieweit treffen dann die folgenden Aussagen zu?
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. 3.210.590.72
Unser Kollegium ist sich darüber einig, was unsere Schule erreichen will. 3.290.640.63
Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium. (umgepolt)3.280.680.64
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt)3.450.580.66
In unserem Kollegium herrscht ein gutes soziales Klima. 3.320.770.42
Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten. (umgepolt)3.620.630.57

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education