DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: IT-Anwendungen in der Schule gelernt

Related constructSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten

Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.662.321.481312

IntroductionBei den folgenden Aussagen geht es darum, ob dir bestimmte Anwendungsmöglichkeiten von
Computer und Internet in der Schule (z.B. von deiner Lehrkraft) gezeigt worden sind. Kreuze
bitte für jede Aussage an, ob sie auf dich zutrifft oder nicht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht wurde uns das Arbeiten mit einer Textverarbeitung (z.B. Word, StarOffice) gezeigt. 0.730.440.48
Im Unterricht wurde uns das Umgehen mit dem Betriebssystem „Windows” beigebracht. 0.610.490.47
Im Unterricht wurde uns das Umgehen mit dem Betriebssystem „Linux“ beigebracht. 0.060.240.18
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man mit dem Internet umgeht (z.B. Umgang mit Suchmaschinen, Aufsuchen von Internet-Adressen). 0.620.490.44
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man eine Homepage erstellt. 0.190.390.38
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man Web-Seiten „ins Internet stellt”. 0.120.330.39

Response category

ValueMeaning
0nein
1ja

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education