DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gewünschte IT-Nutzung in der Schule

Related constructSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten

Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8018.324.881312

IntroductionHier nun ist anzugeben, wie häufig du gerne in der Schule mit dem Computer zu folgenden
Themen arbeiten würdest, wenn du entscheiden könntest:

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich möchte selbständig im Internet nach Themen suchen, die wir im Unterricht behandeln. 2.860.900.61
Ich möchte selbständig mit Lernprogrammen am Computer üben. 2.300.910.50
Ich möchte mit einem Textprogramm einen Text schreiben (z.B. eine Geschichte oder einen Aufsatz). (umgepolt)2.630.960.56
Ich möchte am Computer Texte gestalten (z.B. für eine Projektzeitung oder Schulzeitung). 2.571.020.60
Ich möchte eigene Internet-Seiten zu bestimmten Unterrichtsthemen erstellen 2.491.120.61
Ich möchte mit anderen Schülern per E-Mail gemeinsam Aufgaben bearbeiten 2.641.130.56
Ich möchte Computer und Internet außerhalb des Unterrichts für private Zwecke nutzen (z.B. um im Internet zu surfen oder für E-Mails). 2.831.120.37

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education