Logo Forschungsdaten Bildung
Search Assessment instruments Scale search Scale

Scale: Beziehung zur Lehrperson

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studysoziale Eingebundenheit

Origin--

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000 - 2002

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.85----834

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mein Mathematiklehrer kümmert sich wenig um mich. (umgepolt)2.870.900.63
Ich habe das Gefühl, mein Mathematiklehrer mag mich nicht besonders. (umgepolt)2.990.910.72
Mein Mathematiklehrer hört aufmerksam zu, wenn ich ihm etwas erzähle. 3.000.870.63
Ich glaube, dass ich mit meinem Mathematiklehrer auch persönliche Probleme besprechen kann. 2.221.030.56
Ich glaube, mein Mathematiklehrer mag mich. 2.700.850.64
Im Mathematikunterricht ist die Atmosphäre freundschaftlich. 3.140.850.49
Im Mathematikunterricht habe ich den Eindruck, ernst genommen zu werden. 3.080.870.59

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Imprint | Privacy Policy | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education