DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zusammensetzung des Lehrkörpers

Related constructZusammensetzung des Kollegiums

Theoretical allocation in original studySchulpersonal

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Aufgliederung der
internationalen Kategorie „Lehrkräfte mit Lehrbefähigung“ nach den
verschiedenen Schularten.

Release date30.06.2020

Number of items16

IntroductionWie viele Lehrer/innen gibt es an Ihrer Schule?
Bitte beziehen Sie Vollzeit- und Teilzeitlehrkräfte ein. Als Vollzeitlehrkraft gilt, wer
zumindest 90 % seiner Lehrverpflichtung an Ihrer Schule erfüllt. Alle übrigen Lehrkräfte
sind als Teilzeitlehrkräfte zu zählen. (Bitte tragen Sie jeweils eine Zahl ein. Schreiben Sie 0
(Null), wenn keine solche Lehrkraft vorhanden ist. Bitte beachten Sie, dass die unter b) bzw.
c) eingetragenen Zahlen jeweils nicht größer als die Gesamtzahl a) sein dürfen. Tragen Sie
unter b) jede Lehrerin/jeden Lehrer bitte nur einmal ein. Sollte eine Lehrerin/ein Lehrer in
mehr als eine der unter b) aufgeführten Unterkategorien passen, wählen Sie bitte die aus, die
mit ihrem/seinem derzeitigen Tätigkeitsfeld am besten übereinstimmt.)

Items

Item text
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Vollzeit)
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 1. Lehramt der Grundschule bzw. Primarstufe (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 1.Lehramt der Grundschule bzw. Primarstufe (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 2. Lehramt der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 2. Lehramt der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 3. Lehramt für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 3. Lehramt für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 4. Lehramt für die Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder das Gymnasium (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 4. Lehramt für die Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder das Gymnasium (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 5. Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 5. Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 6. Lehramt für Sonderpädagogik (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 6. Lehramt für Sonderpädagogik (Teilzeit)
Lehrkräfte, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben (Vollzeit)
Lehrkräfte, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben (Teilzeit)

Response category

ValueMeaning
1offenes Antwortformat

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education