DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Integration neuer Kollegen

Related constructKollegialität

Theoretical allocation in original studySchule - Personalpolitik/-entwicklung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Integration neuer Kollegen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.68------

IntroductionInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen über den Umgang mit neuen Kolleginnen und Kollegen zu?

Items

Item text
Um neue Kolleginnen und Kollegen kümmert man sich in unserer Schule intensiv.
Man hat in aller Regel gar keine Zeit, um neuen Kolleginnen und Kollegen dabei behilflich zu sein, sich zurecht zu finden. (umgepolt)
Neue Lehrkräfte müssen selbst sehen, wie sie zurecht kommen. (umgepolt)
Als Ansprechpartner für neue Lehrkräfte steht hier immer jemand zur Verfügung.
Man bemüht sich an unserer Schule sehr darum, dass sich Lehrkräfte schnell zurechtfinden.
Wir haben an der Schule eine Art "Einführungsprogramm" für neue Lehrkräfte.
Neue Lehrkräfte haben es hier schwer, akzeptiert zu werden. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education