DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Empathie

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyPersönlichkeit des Schülers

OriginScale taken over from

SourceDavis, Mark H.: A Multidimensional Approach to Individual Differences in Empathy , In: Catalog of Selected Documents in Psychology (10) S. 85 , Washington, DC: American Psychological Association 1980 , ISBN: 0045-5938

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.77----10440

IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe oft Mitgefühl mit Leuten, die weniger Glück haben als ich. 3.170.850.61
Wenn ich sehe, dass Leute ausgenutzt werden, möchte ich sie am liebsten beschützen. 3.300.820.59
Die Dinge, die ich so mitbekomme, berühren mich oft ganz schön. 2.900.900.59
Ich würde mich als ziemlich weichherzigen Menschen bezeichnen. 2.750.990.50

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Das Unglück anderer Leute beunruhigt mich in der Regel nicht besonders.
Wenn ich sehe, dass Leute ungerecht behandelt werden, tun sie mir manchmal gar nicht so sehr leid.

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education