DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lerntechniken

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyDidaktische Merkmale

OriginSelf-developed scale

SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Lerntechniken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81----790

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht sprechen wir darüber, wie man beim Lösen von Hausaufgaben sinnvoll vorgehen kann. 2.600.930.58
Im Mathematikunterricht sprechen wir darüber, wie man sich am besten auf eine Prüfung vorbereitet. 2.500.890.66
Im Mathematikunterricht sprechen wir darüber, wie man sich Formeln oder Regeln gut merken (gut einprägen) kann. 2.600.860.47
Im Mathematikunterricht gibt uns der Lehrer Tipps zum Lösen von Hausaufgaben. 2.680.850.60
Im Mathematikunterricht gibt uns der Lehrer Tipps, wie man für eine Prüfung richtig übt. 2.520.900.66

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education