DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Vermittlung von Problemlösungsstrategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyDidaktische Merkmale

OriginSelf-developed scale

SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Vermittlung von Problemlösungsstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.90----797

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie wir Aufgaben erfolgreich lösen können. 3.270.760.67
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man vorgehen kann, damit man komplizierte Aufgaben besser versteht. 3.140.810.79
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man erkennen kann, was in Mathematikaufgaben wichtig ist. 3.050.790.69
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man bei schwierigen Aufgaben Schritt für Schritt vorgehen kann. 3.200.750.76
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man verschiedene Arten von Aufgaben am besten anpackt. 3.130.760.77
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man mathematische Aufgaben mit Hilfe einer Zeichnung (oder Tabelle) besser lösen kann. 3.130.800.63

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education