Logo Forschungsdaten Bildung
Search Assessment instruments Scale search Scale

Scale: Vermittlung von Problemlösungsstrategien

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyDidaktische Merkmale

Originself-developed

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.90----797

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie wir Aufgaben erfolgreich lösen können. 3.270.760.67
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man vorgehen kann, damit man komplizierte Aufgaben besser versteht. 3.140.810.79
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man erkennen kann, was in Mathematikaufgaben wichtig ist. 3.050.790.69
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man bei schwierigen Aufgaben Schritt für Schritt vorgehen kann. 3.200.750.76
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man verschiedene Arten von Aufgaben am besten anpackt. 3.130.760.77
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man mathematische Aufgaben mit Hilfe einer Zeichnung (oder Tabelle) besser lösen kann. 3.130.800.63

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Imprint | Privacy Policy | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education