DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kohäsion im Kollegium

Related constructKollegialität, Schulinterne Kooperation, Partizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyKooperation im Kollegium aus Lehrersicht

OriginDeveloped scale

based onGerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 122 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 17).

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Kohäsion im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70----815

IntroductionWie beurteilen Sie folgende Aussagen zur Kooperation der Lehrkräfte untereinander?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Kollegium herrscht ein gutes Sozialklima. 3.420.610.46
Hier kann man mit Unterstützung der Kollegen rechnen, wenn man von Schülern oder Eltern angegriffen wird. 3.480.600.56
Im Kollegium hilft man sich auch privat aus, wenn es Schwierigkeiten gibt. 2.990.700.48
Private Dinge werden in Gesprächen zwischen Lehrern an dieser Schule vermieden. (umgepolt)3.320.690.43

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Im Kollegium gibt es Gruppen, die wenig miteinander zu tun haben wollen.
Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten.
In Konferenzen beteiligen sich die meisten Anwesenden aktiv an den Diskussionen.
Im Kollegium gibt es eindeutige Meinungsführer.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme weniger zu
3stimme überwiegend zu
4stimme zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education