Scale: Selbstverwirklichung in der Gruppe
Related constructFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretical allocation in original studyAnerkennung im Peerkontext
OriginDeveloped scale
based onFrindte, Wolfgang / Neumann, Jörg: Übersicht „Skalen und Items für FB Regionalanalyse Thüringen“ , In: Regionalanalyse Thüringen [unveröffentlichter Abschlussbericht] , Jena: Friedrich-Schiller-Universität 1998
Heitmeyer, Wilhelm; Collmann, Birgit; Conrads, Jutta; Matuschek, Ingo; Kraul, Dietmar; Kühnel, Wolfgang; Möller, Renate; Ulbrich-Hermann, Matthias: Gewalt. Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus. - Weinheim: Juventa-Verl. (1995), 478 S. - ISBN: 3-7799-0431-4
Bertram, Mechthild; Helsper, Werner; Idel, Till-Sebastian; Rheinland-Pfalz. Kultusmin.: Entwicklung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Reflexionshilfe zum Thema Schule und Gewalt. - Mainz: KM RP (2000), 96 S.
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Selbstverwirklichung in der Gruppe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDie Skala beschreibt ein positives demokratisches
Gruppenklima, das den Jugendlichen Sicherheit und Verlässlichkeit
bietet.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Fragen "Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deinen Freunden/
deiner Freundesgruppe/deiner Clique!" und "Inwieweit treffen folgende Aussagen auf dich und deine
Freunde zu?" sind Neuentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundDie Skala beschreibt ein positives demokratisches
Gruppenklima, das den Jugendlichen Sicherheit und Verlässlichkeit
bietet.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.62 | 3.00 | 0.55 | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deinen Freunden/ deiner Freundesgruppe/deiner Clique! | |||
Die Gruppe, zu der ich gehöre, spiegelt sehr gut wieder, wer ich bin. | 2.66 | 0.88 | 0.34 |
Bei uns kann jeder seine Meinung sagen. | 3.36 | 0.82 | 0.44 |
Inwieweit treffen folgende Aussagen auf dich und deine Freunde zu? | |||
In meinem Freundeskreis kann ich mich auf die anderen verlassen. | 3.20 | 0.79 | 0.51 |
Schulnoten spielen in unserer Freundesgruppe/Clique keine Rolle. | 3.09 | 0.97 | 0.33 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen