DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtliche und verbale Gewaltformen

Related constructKlassenklima, Deviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studySchulische Gewaltorientierung: Täterperspektive

OriginScale taken over from

SourceMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Skala umfasst selbst ausgeübte Gewaltformen im Rahmen
des Unterrichts sowie verbale Gewalt gegen Lehrer
und Mitschüler.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDie Skala umfasst selbst ausgeübte Gewaltformen im Rahmen
des Unterrichts sowie verbale Gewalt gegen Lehrer
und Mitschüler.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.801.770.71--

IntroductionWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem
Schulweg in den letzten 12 Monaten folgendes gemacht?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
andere im Unterricht geärgert oder beworfen 1.910.930.64
einen Lehrer oder eine Lehrerin geärgert oder provoziert 1.650.890.66
andere gehänselt oder dich über sie lustig gemacht 1.880.900.56

Response category

ValueMeaning
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4fast täglich

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education