DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fremdenfreundlichkeit

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyPolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

OriginDeveloped scale

based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

Fragebogen für die Haupterhebung 2002 „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (gegliedert nach Konzepten bzw. latenten Konstrukten) [unveröffentlichtes Manuskript] - Projektteam „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Empirische Langzeitbeobachtung menschenfeindlicher Einstellungen in der Bevölkerung“ (GMF) , Bielefeld: ProjektUniversität Bielefeld, Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) 2002

Boehnke, Klaus / Merkens, Hans: Schülerfragebogen aus der Studie "Jugend im vereinten Berlin" im Rahmen des Schwerpunktprogramms der DFG "Kindheit und Jugend in Deutschland vor und nach der Vereinigung" , Berlin: Freie Universität, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft 1992

van Dick, Rolf / Wagner, Ulrich / Adams, Claudia / Petzel, Thomas: Einstellungen zur Akkulturation Erste Evaluation eines Fragebogens an sechs deutschen Stichproben, In: Gruppendynamik, Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie (28 / 1) S. 83-92 , Leverkusen: Leske + Budrich 1997 , ISBN: 0046-6514

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Fremdenfreundlichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical backgroundDie Skala bildet positive Einstellungen gegenüber Ausländern
bzw. Menschen anderer Nationalitäten ab.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundDie Skala bildet positive Einstellungen gegenüber Ausländern
bzw. Menschen anderer Nationalitäten ab.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.722.960.66--

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was hältst du von folgenden Meinungen?
Ich kann mir vorstellen, Ausländer oder Schüler anderer nationaler Herkunft nach Hause einzuladen. 2.961.050.54
Lehrer sollten den Kontakt zwischen Schülern verschiedener Herkunft fördern. 3.020.900.46
Gewalt gegen Ausländer lehne ich prinzipiell ab. 3.290.970.50
Bitte gib auch an, inwieweit du den folgenden Aussagen zustimmst!
Ausländer bereichern die deutsche Kultur. 2.380.910.36
Gegen Ausländerfeindlichkeit muss man sich aktiv wehren. 3.130.970.51

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education