Scale: Nationalverbundenheit
Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyPolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
OriginSelf-developed scale
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Nationalverbundenheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDiese Skala verbindet die beiden Fragen, ob die Befragten
stolz sind, deutsche Bürger zu sein, und ob sie gerne in
Deutschland leben.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDas Item "Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein." wurde in Anlehnung an die populäre
Formulierung „Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein.“ entwickelt.
Release date30.06.2020
Number of items2
Theoretical backgroundDiese Skala verbindet die beiden Fragen, ob die Befragten
stolz sind, deutsche Bürger zu sein, und ob sie gerne in
Deutschland leben.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 3.04 | 0.86 | -- |
IntroductionInwieweit treffen diese Aussagen auf dich zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich lebe gern in Deutschland. | 3.24 | 0.89 | 0.59 |
Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein. | 2.85 | 1.03 | 0.59 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen