DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nationalverbundenheit

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyPolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

OriginSelf-developed scale

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Nationalverbundenheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical backgroundDiese Skala verbindet die beiden Fragen, ob die Befragten
stolz sind, deutsche Bürger zu sein, und ob sie gerne in
Deutschland leben.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDas Item "Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein." wurde in Anlehnung an die populäre
Formulierung „Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein.“ entwickelt.

Release date30.06.2020

Number of items2

Theoretical backgroundDiese Skala verbindet die beiden Fragen, ob die Befragten
stolz sind, deutsche Bürger zu sein, und ob sie gerne in
Deutschland leben.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.733.040.86--

IntroductionInwieweit treffen diese Aussagen auf dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lebe gern in Deutschland. 3.240.890.59
Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein. 2.851.030.59

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education