DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Vertrauensvoller Zusammenhalt in der Klasse

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studySchüler-Schüler-Anerkennungsbeziehungen

OriginDeveloped scale

based onBertram, Mechthild; Helsper, Werner; Idel, Till-Sebastian; Rheinland-Pfalz. Kultusmin.: Entwicklung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Reflexionshilfe zum Thema Schule und Gewalt. - Mainz: KM RP (2000), 96 S.

Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Vertrauensvoller Zusammenhalt in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical backgroundDie Skala beinhaltet Formen des vertrauensvollen Umgangs
der Schüler auf der moralischen und emotionalen
Ebene. Die Schüler lösen Probleme gemeinsam, vertrauen
einander und beziehen Außenseiter in die Klassengemeinschaft
ein.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDie Fragen "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine
Klasse zu?" und "Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner
Klasse!" sowie die Items "Ich habe zu meinen Mitschülern großes Vertrauen." sowie "Wenn es einem Mitschüler schlecht geht, kümmern wir uns um
ihn." sind Neuentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDie Skala beinhaltet Formen des vertrauensvollen Umgangs
der Schüler auf der moralischen und emotionalen
Ebene. Die Schüler lösen Probleme gemeinsam, vertrauen
einander und beziehen Außenseiter in die Klassengemeinschaft
ein.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.510.64--

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine Klasse zu?
Ich habe zu meinen Mitschülern großes Vertrauen. 2.410.830.56
Bei Streit versuchen wir, im gemeinsamen Gespräch die Probleme zu lösen. 2.310.870.50
Wenn es einem Mitschüler schlecht geht, kümmern wir uns um ihn. 2.700.850.54
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner Klasse!
Wir halten in unserer Klasse fest zusammen. 2.630.880.53

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education