DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kollegialer Zusammenhalt

Related constructKollegialität

Theoretical allocation in original studyKollegium

OriginDeveloped scale

based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationQuellenberg, H. (2012). Kollegialer Zusammenhalt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDer Konsens und der kollegiale Zusammenhalt spielen in der Schulforschung eine große Rolle. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sowie ein hohes Maß an Kollegialität sind wichtig für die Zielklarheit auf Schulebene sowie ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items7

Theoretical backgroundDer Konsens und der kollegiale Zusammenhalt spielen in der Schulforschung eine große Rolle. Eine Abstimmung des pädagogischen Konzepts und Programms der Schule sowie ein hohes Maß an Kollegialität sind wichtig für die Zielklarheit auf Schulebene sowie ein kohärentes Unterrichtshandeln der Lehrkräfte.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.920.538511

IntroductionWenn Sie an die Lehrerkollegen Ihrer Schule denken, inwieweit treffen dann die folgenden Aussagen zu? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. 2.800.680.69
Es herrscht ein guter Gemeinschaftsgeist in unserer Schule. 3.010.680.75
Wir zeigen als Kollegium Geschlossenheit. 2.890.710.76
In unserem Kollegium herrscht Konsens über das pädagogische Selbstverständnis der Schule. 2.900.670.73
Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium. (umgepolt)2.980.740.62
Wenn Lehrkräfte nicht die gleiche Meinung vertreten, diskutieren wir dies offen im Kollegium. 2.750.720.46
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt)3.100.710.64

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education